Liebe Elin

Elin: 12 Monate (1 Jahr)
Jörn: 33 Jahre
Mirjam: 29 Jahre

heute vor genau einem Jahr wurdest Du geboren und wir hatten ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer darüber was uns erwarten würde.
In den ersten Monaten mussten wir uns erst einmal alle kennen lernen.

  • Mama und Papa mussten Dich kennen lernen,
  • Du musstest uns kennen lernen,
  • aber auch Mama und Papa mussten sich noch mal neu kennen lernen.

Du hast dafür gesorgt, dass wir uns ständig neu entdeckten und wir haben sehr viel dazugelernt. Wir haben erfahren, dass wir auch mehrere Tage in Folge mit weniger als 4 Stunden Schlaf auskommen können ohne uns gegenseitig an die Gurgel zu gehen und haben verstanden wie wichtig es ist, dass man immer füreinander da ist.

Vor einem Jahr warst Du ein winzigkleines unbeholfenes Baby und heute hat Papa ein Foto seiner Tochter auf dem Schreibtisch welches ein richtig großes Mädchen zeigt. Natürlich bist Du immer noch klein und kannst nicht noch alles, Du hast aber schon so unglaublich viele Fortschritte gemacht, dass es uns schwer fällt alles zusammenzufassen.
Wir möchten aber trotzdem mal versuchen kurz zu schreiben wie Du dich seit Deiner Geburt entwickelt hast:

Technische Daten:

  • In dem einem Jahr bist Du mehr als 30cm gewachsen
  • und hast gut 7kg an Gewicht zugelegt.
  • Deine aktuelle Kleidergröße ist 80
  • und Du trägst Schuhe (zumindest manchmal) der Größe 18-19.
  • Deine erste größere Krankheit (Dreitagefieber) ist überstanden und Dein Kinderarzt hat Dir bis zur nächsten U(ntersuchung) den TÜV verlängert.

Mobilität:

  • Anfangs lagst Du einfach nur auf dem Rücken rum und hast in die Gegend geschaut.
  • Dann hast Du gelernt, dass Du die Welt um dich herum auch anfassen kannst. Du hast angefangen alle möglichen Gegenstände um dich herum mit Deinen Händen zu untersuchen.
  • Irgendwann war Dir das Herumliegen doch zu doof und Du hast langsam angefangen Dich in der Bauchlage nach vorne zu schieben und Dein näheres Umfeld zu erkunden – durch diese robbende Fortbewegungsweise konntest Du schon ordentlich unser Wohnzimmer durchqueren, aber irgendwie war das nicht schnell genug um Mama immer folgen zu können.
  • Um die Bewegung zu beschleunigen bist Du dann im Frühling zum Krabbeln übergegangen. Diese Technik beherrschst Du nun so perfekt das Du uns rasant überall hin folgen kannst.
  • Treppen stellen für Dich auch kein großartiges Problem mehr dar. Du ziehst dich an allen möglichen Gegenständen hoch und überwindest selbst unüberwindliche Hindernisse (wie Deinen Papa) mit Bravour.
  • Im Mai hast Du begonnen in stehender Haltung Dinge wie Kartons oder Stühle durch die Gegend zu schieben und hast die ersten Versuche gestartet freihändig zu stehen.
  • Mit Mama oder Papa läufst Du flink und schon gut durch die Wohnung – wenn Du es nicht merkst, kannst Du sogar schon an einer Hand laufen…
  • …ich denke das mit dem Laufen bekommst Du auch bald perfekt hin.

Ernährung:

  • Am Anfang wurdest Du zu 100% von Deiner Mama ernährt. Dies hatte den Vorteil, dass Deine Nahrung immer mit dabei war und perfekt zubereitet serviert wurde.
  • Um der Mama ein bisschen mehr Freiheit zu ermöglichen und um Dir ein wenig mehr Abwechslung zu bieten sind wir dann nach und nach dazu übergegangen Dich mit Milch zu füttern. Irgendwann wurde Dir die Milch aber dann doch zu langweilig. Du brauchtest auch mehr Energie um Deinen Bewegungsdrang ausleben zu können, also haben wir Deine Nahrung um leckere Breie ergänzt.
  • Mit den ersten Zähnen im Januar konnten wir Dir endlich auch mal etwas zu knabbern geben und so lerntest Du die Welt von Reiswaffeln, Zwieback und Co. kennen. Heute sitzt Du bereits mit uns am Frühstückstisch, isst kleine Brötchenstücke und probierst lauter neue Geschmäcker aus. Du kennst schon den Geschmack von Käse, Putenschinken, Karotten, Gurken, Äpfeln und so vielen mehr…

…der interessanteste Punkt – Persönlichkeit:

  • Wer ist Elin? Kommt Elin nach dem Papa, oder eher nach der Mama? Wie häufig stellen die Leute die dich sehen fest, dass Du keinem von uns ähnlich bist und das ist für mich das deutlichste Zeichen dafür, dass Du eine ganz eigene Persönlichkeit hast.
  • Du bist im Grunde genommen eine rheinische Frohnatur. Vom Grundsatz her bist Du fröhlich und für jeden Mist zu haben. Man kann mit Dir Reisen oder einen gemütlichen Nachmittag Zuhause verbringen – Spaß hast Du immer irgendwie. Natürlich wirst Du knatschig wenn wir Dich überstrapazieren und Dir nicht ausreichend Erholungszeit einräumen, aber wenn Deine Eltern alles richtig machen bist Du ein echter Brüller.
  • Manchmal bezeichnet Dich der Papa auch als den Rhodesian Ridgeback unter den Kindern weil Du trotz Deiner Offenheit eine gewisse Distanz zu Leuten wahrst die Du nicht kennst. Flirten (hauptsächlich mit Männern) ist für Dich Ok, aber Du lässt keine(n) Unbekannte(n) zu nahe kommen und zeigst auch recht deutlich wenn Du etwas nicht magst – wenn das so bleibt, wird das Papa und Mama ganz sicher glücklich stimmen *g*
  • Deine Mimik war sehr früh ausgeprägt und wir freuten uns schon im Alter von wenigen Monaten über das was man in Deinem Gesicht ablesen konnte. Wenn wir aufgefordert würden eine typische Elin-Bewegung zu machen, müsste wir unseren Kopf stark auf die Seite lehnen und lächeln. Wenn Du Musik hörst, oder Dich über irgendetwas freust wackelst Du mit dem Kopf hin und her und grinst dabei – das ist ein weiteres Kennzeichen von Dir.
  • Lange Zeit haben wir gedacht, dass die anderen Kinder die etwa in Deinem Alter sind in vielen Bereichen schon weiter sind – da haben wir uns aber gehörig getäuscht. Du hast Dir zwar sehr viel Zeit gelassen Dich endlich vom Rücken auf den Bauch zu drehen, wir wissen jetzt aber warum: Du hattest einfach keinen Grund dazu, denn kaum konntest Du robben hast Du das mit dem Drehen ruckzuck gelernt (zu unserem Leidwesen auch abends im Bett).

Wir könnten jetzt hier noch so viel von dem was uns an Dir begeistert aufzählen, aber das sprengt hier einfach den Rahmen. Auch die Dinge die für uns als Eltern besonders anstrengend sind und manchmal ganz schön an unseren Nerven zerren zählen wir hier bewusst nicht auf, denn schlussendlich sind die nichts im Gegensatz zu dem was uns an Dir begeistert.

Wir freuen uns jetzt einfach weiter darüber, dass Du in unserem Leben bist und es mit so unendlich vielen tollen Momenten bereicherst und wünschen Dir, dass Du dich weiterhin so super entwickelst und viel Spaß hast.

Deine größten Fans,

Papa & Mama

Schreibe einen Kommentar