Liebe Elin

Elin: 4 Jahre
Johan: noch 43 Wochen
Jörn: 36 Jahre
Mirjam: 32 Jahre

heute vor genau 4 Jahren überreichte die Hebamme Mama und mir ein kleines Mädchen – nackt, unbeholfen und auf jede Menge Unterstützung und Liebe angewiesen.
Wenn ich dich heute betrachte, dann kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass es eine Zeit gab in welcher man dich sogar dabei unterstützen musste ein 10cm entferntes Spielzeug zu erreichen.

Die Elin, die heute vor uns steht, ist ein großes, selbstständiges Kindergartenkind und entdeckt von Tag zu Tag immer mehr von unserer großartigen Welt.
Ich versuche mal so ein wenig zu beschreiben, wie du dich in den letzten Jahren (seit dem letzten Brief) entwickelt hast und was dich heute so ausmacht.

Aber jetzt mal kurz die aktuellen technischen Daten:

  • Du bist in den letzten 4 Jahren um 58cm gewachsen und misst jetzt 1,07m
  • Aktuell wiegst Du 17kg
  • Deine Kleidergröße ist 110 und
  • die Schuhe kaufen wir in Größe 28

Mobilität:

  • Vor nunmehr 3 Jahren hast du angefangen die Welt als echter Zweibeiner zu erobern und heute ist fast nichts mehr für dich unerreichbar.
  • Du kannst rennen wie eine Weltmeisterin
  • Kettcar und Dreirad fahren hast Du mit 3 Jahren im Urlaub in Sankt Peter-Ording gelernt – heute beherrscht du die Tritttechnik
  • Mit dem Laufrad fährst Du schon seit mehr als einem dreiviertel Jahr auch „freibeinig“. Wir haben auch schon ein paar Versuche gestartet mit einem Fahrrad ohne Stützräder zu fahren, aber so richtig klappt das noch nicht – wir werden dich da aber auch nicht drängen, Du hast ja noch alle Zeit der Welt dies zu lernen wenn du dazu Lust hast
  • Im letzten Brief schrieb ich davon, dass Du Treppen hoch- und runterkrabbeln kannst – Mama und mir stockt heute der Atem wenn du die Treppen als Herausforderung betrachtest und 3-4 Stufen einfach runterspringst und sicher landest
  • Am Spielplatz ist im Grunde genommen kein Klettergerüst vor dir sicher. Du rutscht Stangen herunter ohne dass man dich fangen muss, richtige Kletterwände hast du auch schon bezwungen, auf dem einen und anderen Spielplatz kletterst du lieber auf die Dächer der Häuser als dich im Inneren aufzuhalten und Rutschen können nicht lang genug sein.
    Wenn der Spielplatz einen Seil-Klettergarten hat, dann traust Du dich mittlerweile auch an diese „Mutproben“ heran. Auf einem Seil zu balancieren ist für dich ok wenn man sich an einem anderen Seil festhalten kann.

Ernährung:

  • Lieblingsspeise(n): Kartoffelpüree mit Frikadellen und Möhren; Pizza
  • Es gab eine Zeit, da warst du doch relativ wählerisch was deine Nahrung angeht – spätestens seit Du in den Kindergarten gehst, bist du aber auch was das angeht wieder weniger wählerisch geworden.

Aber wer ist eigentlich Elin?

Man sollte meinen, dass wir dich so gut kennen, sofort und ohne zu überlegen eine genaue Beschreibung hierzu abgeben zu können – eine kleine Beschreibung findet sich glaube ich in dem Bild „Du bist Elin“ welches man oben im Brief sehen kann… aber es gibt noch so viel mehr (Hier gibt es auch ein Mosaik aus Zufallsbildern).

  • Was dein Selbstverständnis angeht, bist Du gegenüber Leuten die du kennst und einschätzen kannst (bspw. Papa & Mama) eine unheimlich selbstbewusste und auch durchsetzungsfähige Dame geworden.
    Es reicht nicht immer einfach nur etwas von dir zu verlangen – nein, es muss auch eine stichhaltige Begründung dafür genannt werden. Ich habe beispielweise gestern Abend innerlich geschmunzelt, als Du argumentiert hast, dass nicht immer nur wir mit dir schimpfen dürfen wenn du etwas nicht machst was wir möchten, sondern dass auch du mit uns schimpfen darfst, wenn wir dir um halb Acht nichts süßes mehr geben möchten – OK, gleiches Recht für alle! 😉
  • Fremden gegenüber bist Du im letzten Jahr offener geworden, eine gesunde Skepsis hast du aber immer noch – und das ist auch gut so!
  • Beim Ausflug ins Irrland hast Du mich richtig überrascht. Dort gab es diesen „Geheimgang“ – eine bestimmt 100m lange, stockdunkle Röhre – und ich hatte fest damit gerechnet, dass Du dort nicht trauen wirst durchzulaufen; aber du bist ohne Probleme durchgelaufen. In die eine Richtung war ich noch mit dem Licht des Handys hinter dir, aber auf dem Rückweg bist du ganz alleine durch diesen schwarzen Tunnel gelaufen – Respekt!
  • Du hast ein sehr gutes Bewusstsein dafür, was Du dir zutrauen kannst. Wir können uns darauf verlassen, dass Du nur dort hochkletterst, wo du dich sicher fühlst. Wenn Du mal etwas neues ausprobierst fühlst Du dich besser, wenn Mama oder Papa dabei sind, aber sobald du „dabei“ bist, brauchst du keine Unterstützung mehr.
  • Dein Gerechtigkeitssinn ist gut ausgeprägt (woher das wohl kommt) und wir haben schon das eine und andere Mal begeistert beobachtet, wie du dich selbst mit deutlich älteren Kindern auseinandersetzt um deine Rechte oder die anderer Kinder durchzusetzen.
  • Beim Memoryspielen oder auch beim Schlossspiel bist du meistens die Gewinnerin. Ich dachte immer, dass Eltern ihre Kinder gewinnen lassen wollen und hatte schon überlegt, wie ich dies am geschicktesten anstellen könnte – aber das ist bei dir nicht notwendig.
    Aber Du kannst auch mal ein Spiel verlieren ohne dass für dich die Welt untergeht. Weiter so!

Es ist unmöglich hier in so einem Brief alle Details die wir toll finden und die dich ausmachen darzustellen. Danke, dass wir dich haben und für die soooo unzählig vielen tollen/schönen Momente mit Dir!

Deine größten Fans,

Mama & Papa

2 Gedanken zu „Liebe Elin

  1. Sehr schön!!! Ich glaube auch kaum, dass meine Tochter heute mit fast 6 Monaten so viel viel mehr kann 🙂 Es ist sooooooo schön!!!! Der Liebe Gott und die Engeln mögen dich und deine Fans beschützen 🙂

    Hab dich ganz doll lieb!

  2. Wow! Patentante ist auch sehr stolz auf Dich liebe Eline. Ich wünsche Dir alles Gute zu deinem 4. Geburtstag (GRATTIS PA FÖDELSEDAGEN)
    von
    Celine, Chantal, Jens & Carmela
    PS: Die Feier holen wir nach mit Prinzessinenparty…!

Schreibe einen Kommentar