Mexikogrippe oder doch nur Dreitagefieber?

Elin: 10 Monate
Jörn: 33 Jahre
Mirjam: 29 Jahre

Am Mittwoch telefonierte ich nachmittags mit Mirjam und erfuhr, dass Elin leichtes Fieber hat. Ansich ist es für uns ja nichts beunruhigendes, wir haben ja mittlerweile schon ein paar Mal Fieber mitgemacht. Am Abend stieg das Fieber leider aber dann auf über 40° an und wir mussten der Kleinen Fieberzäpfchen geben – so hohes Fieber haben wir noch nicht mitgemacht und wir waren natürlich etwas beunruhigt.

Am Morgen des 1.Mai war das Fieber leider immer noch nicht so richtig gesunken (38,5°) und wir machten uns auf den Weg in die Düsseldorfer Notfallpraxis um eine Erklärung dafür zu erhalten, warum die Zäpfchen nicht richtig wirkten.
Die dortige Kinderärztin war sehr nett und teilte uns mit, dass wir es mit eine Virusinfektion zu tun hätten. Sie verschreib uns Ibuprofensaft der in Abwechlung mit den Zäpfchen das ganze in den Griff bekommen sollten. Wir amüsierten uns darüber wie sehr die Ärtzin das Wort «Grippe» vermied – anscheinend ließ die z.Z. grasierende Schweinegrippe (Mexikogrippe) manche Eltern panisch und Ärzte in ihren Formulierungen vorsichtig werden.

Die Heideloma wies uns darauf hin, dass es auch das Dreitagefieber sein könnte und die in Artikeln beschriebenen Symtome passen zu Elins. Irgendwie gewöhnt man sich sogar an die hohen Temperaturen und agiert nur noch bei Überschreitungen der 39° Grenze.

7Kurios war, dass sich Elin in ihrem Spiel nichts von ihrer Krankheit anmerken ließ. Als sie allerdings der der Tunnelmann holen wollte, war sie dann doch zu langsam um wegzukrabbeln und strampelte am Ende glucksend mit den Beinen.

Kaum war das Fieber vorbei schritt Elin in ihrer Weiterentwicklung voran und überraschte uns eines Abends damit, dass sie stehenderweise im Bett auf uns wartete.
Sie hatte alle Vögelchen des Mobiles abgeplückt und schien sich zu wundern warum wir sie so erstaunt ansahen. Naja, sie ist eben immer für eine Überraschung gut – sogar wenn sie eigentlich schlafen sollte.

Schreibe einen Kommentar